kreuzkümmel

Kreuzkümmel – ein Gewürz mit Heilwirkung, das vor allem in der indischen oder südamerikanischen Küche vorkommt. Doch es handelt sich dabei nicht nur um ein Gewürz, sondern es hat auch eine hervorragende Heilwirkung und gilt schon längst nicht mehr als Küchenbegleiter.

Kreuzkümmel hat eigentlich nichts mit unserem klassischen Kümmel zu tun. Das Gewürz stammt ursprünglich aus dem arabischen Raum hat aber schon längst Einzug nach Europa gehalten. Im Mittelalter wurde Kreuzkümmel nur als Heilpflanze verwendet. Diese heilende Wirkung kann man sich immer noch zu Nutze machen.

Die heilende Wirkung von Kreuzkümmel

Verdauung und Hämorrhoiden
Eines der wesentlichen Benefits ist, dass Kreuzkümmel sehr gut die Verdauung anregt. In der Pflanze ist das ätherische Öl Cuminaldehyd enthalten. Dies unterstützt die Verdauung und hilft gegen Verstopfung und Hämorrhoiden.
Diabetes
Eine Vielzahl von Studien belegt, dass der in diesem Gewürz enthaltene Stoff Cumin gegen Diabetes hilft und gegen Unterzuckerung hilft.
Hilft beim Abnehmen
Wissenschaftlich bewiesen ist, dass Kreuzkümmel beim Abnehmen hilft. [Quelle] Dafür muss man aber das Curmin für einen längeren Zeitraum hoch dosiert in Form von Kapseln mindestens drei Mal täglich einnehmen. Sollte man mit Kreuzkümmel Gewicht verlieren wollen, so empfehle ich dies in Kombination mit basischer Ernährung. In meinem Artikel “Mit basischer Ernährung schlank und fit bleiben” könnt ihr das wichtigste darüber nachlesen.

Werbung

Schlafstörungen
Ähnlich, wie bei anderen cuminhaltigen Stoffen, wirkt auch Kreuzkümmel gegen Schlafstörungen und Stress. Er hat eine tolle beruhigende Wirkung und nimmt einem die Hektik des Alltags. Übrigens: Wenn Sie auf der Suche nach einem Tee sind, der Ihre Stimmung aufhellt, können Sie auch folgenden Tee mit Kurkuma trinken. (Hier geht es zum Rezept.)
Grippe, Bronchitis und Asthma
Die Kombination an Koffein und Cumin ist ein idealer Verbündeter im Kampf gegen all mögliche Erscheinungen der Grippe, Asthma, Bronchitis und Co.

Werbung2
Recherchiert man über das Wundergewürz, so hilft es auch  gegen Krebs. Also kurz um, Kreuzkümmel sollte in unsere Ernährung eingebunden werden. Kreuzkümmel könnt ihr natürlich als Gewürz in Speisen, oder als Tee konsumieren.

Abschließend

Und, habt ihr Lust auf mehr bekommen? Hier auf diesem Blog posten wir laufend Inhalte über Kräuterkunde, Hausmittel, Gesunde Rezepte, Brauchtum und alles rund um Heilkräuter. Bitte beachtet, dass es Pflanzen gibt, die in manchen Regionen unter Naturschutz stehen und daher nicht gesammelt werden dürfen. Falls ihr einen ersten Überblick über wichtige Basisrezepte finden wollt, könnt ihr dies im Blogbeitrag Grundrezepte für die Kräuterheilkunde nachlesen.

NEU unser WhatsApp-Kanal:  Hier könnt ihr euch anmelden!

✅ WhatsApp-Kanal

YouTube12k
Facebook47k
Tiktok1408
15k

Und ihr findet mich jetzt auch auf Threads!

📲 Threads

Würde mich freuen, wenn ihr vorbei schaut!

Weitere Infos dazu finden Sie unter genannten Quellen. Alle Rechte vorbehalten. Die zur Verfügung gestellten Informationen sowie die Kommentare von Usern können nicht zur Erstellung von Diagnosen oder Behandlungsmethoden verwendet werden. Viele Symptome und Beschwerden können unterschiedliche Ursachen haben. Die Inhalte der Seite ersetzen nicht den Arztbesuch und werden auch keine Behandlungsempfehlungen abgegeben. Die Bildrechte liegen, wenn nicht anders angegeben bei www.schnu1.com oder es sind die entsprechenden Urheber, falls erforderlich, angegeben.

Ein beliebtes Video

Bild von Azwar Thaufeeq auf Pixabay / C00 Lizenz