Tee gegen Winterblues

*Mittlerweile ist es oft auch tagsüber bewölkt, alles grau in grau ist, es regnet oder schneit und die Temperaturen fahren in den Keller. Das sind Symptome, die sich durch den ganzen Winter ziehen und mich in leicht depressive Stimmungen versetzen. Damit ist nun Schluss! Kurkuma – wie aus der indischen Ayurveda-Medizin nachgewiesen – macht glücklich und hilft auch noch gegen Schlaflosigkeit.

Kurkuma ist ein Wundermittel. In der Ayurveda-Medizin kommt er schon seit Jahrtausenden wegen seiner entzündungshemmenden Wirkung zum Einsatz. Mehreren Studien [1]  zur Folge kann er die Ausbreitung von Krebs hemmen und hilft Übergewicht abzubauen.

Tee gegen den Winterblues

Kurkuma ist reich an Curcumin, ein Antioxidans, das dafür verantwortlich ist Serotonin und Dopamin zu produzieren. Beide haben einen massiven Einfluss auf unsere Stimmungen. Laut einer Studie der Bailor University [2] helfen 1.000 mg Curcurmin täglich Depressionen zu reduzieren. Eine regelmäßige Einnahme hilft auch bei Schlafproblemen. All jene, die davon betroffen sind, kann man den regelmäßigen Konsum von folgendem Tee empfehlen.

Zutaten

  • ½  Tasse Wasser
  • ½  Tasse Milch
  • ½  TL Kurkuma
  • 1 TL Zimt
  • ½  TL Ingwer
  • 1 TL Honig

Wasser kochen, dann die kalte Milch dazu. Man kann statt Kuhmilch auch Mandel- oder Sojamilch verwenden.  Alle Zutaten dazu und mehrmals täglich trinken.

Hier geht’s zum Anleitungsvideo


Viel Spaß beim Nachkochen!

Abschließend

Und, habt ihr Lust auf mehr bekommen? Hier auf diesem Blog posten wir laufend Inhalte über Kräuterkunde, Hausmittel, Gesunde Rezepte, Brauchtum und alles rund um Heilkräuter. Falls ihr einen ersten Überblick über wichtige Basisrezepte finden wollt, könnt ihr dies im Blogbeitrag Grundrezepte für die Kräuterheilkunde nachlesen.

NEU unser WhatsApp-Kanal:  Hier könnt ihr euch anmelden!

✅ WhatsApp-Kanal

YouTube12k
Facebook47k
Tiktok1408
15k

Und ihr findet mich jetzt auch auf Threads!

📲 Threads

Würde mich freuen, wenn ihr vorbei schaut!

Weitere Infos dazu finden Sie unter genannten Quellen. Alle Rechte vorbehalten. Die zur Verfügung gestellten Informationen sowie die Kommentare von Usern können nicht zur Erstellung von Diagnosen oder Behandlungsmethoden verwendet werden. Viele Symptome und Beschwerden können unterschiedliche Ursachen haben. Die Inhalte der Seite ersetzen nicht den Arztbesuch und werden auch keine Behandlungsempfehlungen abgegeben. Die Bildrechte liegen, wenn nicht anders angegeben bei www.schnu1.com oder es sind die entsprechenden Urheber, falls erforderlich, angegeben.

Ein beliebtes Video