Lippenbalsam

Wer kennt es nicht in der kalten Jahreszeit? Die Lippen werden rau und spröde.  In diesem Beitrag könnt ihr nachlesen, wie man eine Lippenpflege für den Winter selbst herstellt.

Lippenpflege für den Winter selbst gemacht

Die Haut der Lippen ist besonders dünn und empfindlich. Frostige Temperaturen draußen und trockene Heizungs­luft drinnen, setzen ihnen schnell zu, machen sie rissig und spröde.  Das ist dann der Zeitpunkt, an dem ich öfter zum Lippenbalsam greife. Viele Menschen, wie ich,  möchten aber dabei auf chemische Produkte verzichten, letztendlich landet das ja alles auf den Lippen.

Viele Lippen­pfle­gepro­dukte enthalten Paraffine. Das sind geruchlose Fette, die aus Erdöl gewonnen werden. Wer darauf verzichten möchte, kann sich seine Lippenpflege selbst anfertigen. Die Herstellung dafür ist ziemlich einfach und gelingt immer. Die Produkte dafür könnt ihr im gut sortierten Kosmetikfachbedarf bekommen, oder online bestellen. Am Ende des Post habe ich Euch dazu die Produkte verlinkt.

Das Video zum Beitrag

Der hier vorgestellte Lippenbalsam ist auf der Basis von Ringenblumenöl. Dieses fördert die Wundheilung, Schürfungen, leichten Verbrennungen und bei Entzündungen rund um den Mund. Es ist daher Basis von zahlreichen Pflegeprodukten.

Schritt 1: Ringelblumenölauszug

Kräuterölauszug nach der warmen Methode

  • Getrocknete Ringelblumenblüten in ein hitzebeständiges Glas (z. B. ein Rex-Glas, oder Topf) geben und mit Öl übergießen. Das mischt ihr im Verhältnis 1:20 (10 gr Ringelblume : 200 ml Öl). Ich habe dazu ein Distelöl verwendet. Ihr könnt aber auch dafür ein hochwertigeres Öl, wie zum Beispiel Mandelöl verwenden.
  • Einen kleinen Topf mit ungefähr drei bis vier Zentimetern Wasser befüllen und auf maximal 40 Grad Celsius (Herdstufe 1-2) erwärmen. Am besten ihr verwendet dafür einen Bratenthermometer.
  • Im Wasserbad das Kräuter – Öl – Gemisch zirka 1 – 2 Stunden ziehen lassen und dann auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
  • Das Öl gut verschließen und 5 Tage nachreifen lassen.
  • Danach das Öl abseihen und in eine dunkle Glasflasche füllen.

Schritt 2: Lippenbalsam für den Winter herstellen

  • 25 ml Ringelblumenöl
  • 5 -6 g Bienenwachs (oder vegan: Carnaubawachs)
  • 5 Tropfen ätherisches Öl (z.B. Lavendel, Ylang Ylang oder welches ätherisches Öl ihr besonders gerne mögt. Wenn ihr kein ätherisches Öl wollt, könnt ihr dieses einfach weglassen.)
  • Salbenbehälter

Ringelblumenöl und Bienenwachs zusammen in einem Wasserbad schmelzen, bis eine klare reine, flüssige  Masse entstanden ist.  Am Schluss das ätherische Öl dazu geben. Achtet darauf, dass die Masse nicht zu heiß wird. Danach die Masse in ein Gefäß geben und erkalten lassen.

Der Lippenbalsam hat eine Haltbarkeit von 6 Monaten.

Lust auf mehr bekommen? Dann probiert doch einfach einmal meine wärmende Rosmarinsalbe für Herbst und Winter.

Abschließend

Und, habt ihr Lust auf mehr bekommen? Hier auf diesem Blog posten wir laufend Inhalte über Kräuterkunde, Hausmittel, Gesunde Rezepte, Brauchtum und alles rund um Heilkräuter. Bitte beachtet, dass es Pflanzen gibt, die in manchen Regionen unter Naturschutz stehen und daher nicht gesammelt werden dürfen. Falls ihr einen ersten Überblick über wichtige Basisrezepte finden wollt, könnt ihr dies im Blogbeitrag Grundrezepte für die Kräuterheilkunde nachlesen.

NEU unser WhatsApp-Kanal:  Hier könnt ihr euch anmelden!

✅ WhatsApp-Kanal

YouTube12k
Facebook47k
Tiktok1408
15k

Und ihr findet mich jetzt auch auf Threads!

📲 Threads

Würde mich freuen, wenn ihr vorbei schaut!

Weitere Infos dazu finden Sie unter genannten Quellen. Alle Rechte vorbehalten. Die zur Verfügung gestellten Informationen sowie die Kommentare von Usern können nicht zur Erstellung von Diagnosen oder Behandlungsmethoden verwendet werden. Viele Symptome und Beschwerden können unterschiedliche Ursachen haben. Die Inhalte der Seite ersetzen nicht den Arztbesuch und werden auch keine Behandlungsempfehlungen abgegeben. Die Bildrechte liegen, wenn nicht anders angegeben bei www.schnu1.com oder es sind die entsprechenden Urheber, falls erforderlich, angegeben.

Ein beliebtes Video