Ingwer

Vielleicht kennt ihr Ingwer ja schon als exotisches Gewürz für asiatische Gerichte oder als wohltuenden Tee. Es gibt ihn jetzt schon in jedem Supermarkt zu kaufen. Er ist auch eine vielseitige Heilpflanze und wirkt beispielsweise gegen Übelkeit, aber auch gegen Entzündungen. Besonders effizient ist er auch bei Erkältungen. Neu, man nimmt auch hervorragend mit ihm ab.

Die Heilwirkung von Ingwer

In der Regel könnt ihr ihn in Form einer Wurzel oder als Pulver im Supermarkt kaufen. Wichtig sind  die gesunden Inhaltsstoffe: Neben vielen Vitaminen, Kalium, Calcium und Eisen sind das vor allem ätherische Öle und Scharfstoffe, wie Gingerole und Shoagole. Der gesundheitlich wirksamste Bestandteil des Ingwers ist das Oleoresin. Dieses ist beispielsweise dafür verantwortlich, dass Übelkeit rasch wieder verschwindet und wirkt auch gegen Erbrechen – ein echter Geheimtipp für alle Schwangeren und Reisekranken. Es wirkt außerdem entzündungshemmend, was etwa bei Erkältungen dem Hals zugute kommt, und fördert die Durchblutung, die Verdauung und den Stoffwechsel.

Was macht Ingwer so gesund?

Er wirkt ähnlich wie Aspirin: blutverdünnend und schmerzlindernd. Daher hat er sich in der Schmerztherapie  als schonender und zuverlässiger Wirkstoff einen Namen gemacht. Ingwer fördert nicht nur den Stoffwechsel und die Verdauung, sondern auch die Durchblutung. Das Wärmegefühl im Körper und eventuell auch ein leicht geröteter Kopf sind die sichtbaren Zeichen dieser Wirkung. Er ist daher also bestens geeignet zur Vorbeugung gegen Gefäßerkrankungen.

Ingwer-Umschläge

Bei rheumatischen Beschwerden oder Muskelschmerzen helfen heiße Ingwer-Umschläge.
Ein ca. 3 cm langes Ingwerstück klein schneiden und mit einem ¾ Liter kaltem Wasser ansetzen. Dann ca 45 Minuten in einem geschlossenen Topf köcheln. Ein Baumwolltuch mit dem Sud tränken und möglichst heiß (aber nicht so heiß, dass man sich verbrennt!) auf die schmerzenden Stellen legen.Vollbäder mit Ingwer-Sud sollten nicht durchgeführt werden.

Ingwer-Tee

Dieser Tee hilft gegen Blähungen und Völlegefühl, bei Gastritis und hohen Blutfettwerten sowie bei Infektionen der Atemwege (Grippe) wirkt der Tee fiebersenkend und schleimlösend. 1 Esslöffel frische Ingwerwurzelstückchen mit 1 Tasse kochendem Wasser übergießen. Fünf bis acht Minuten zugedeckt ziehen lassen und 3 – 5 Tassen am Tag trinken. Bei einer beginnenden Erkältung rasch hintereinander 1 bis 2 Tassen  mit Honig gesüßt trinken.

Anleitungsvideo

 

Abnehmen mit Ingwer-Wasser

Die Wurzel wirkt sich auch positiv auf den Stoffwechsel aus, daher unterstützt er beim Abnehmen. Dazu schneidet man ein ca. 1,5 cm langes Stück von einer frischen Wurzel ab und zerteilt diesen in kleine Scheiben. Mit kochendem heißen Wasser (250 mg) übergießen und 15 Minuten ziehen lassen. Wenn man mag mit Zitrone und Minze mischen. Nach den 15 Minuten die Wurzel entfernen und ab damit in den Kühlschrank. Ingwer-Wasser soll drei Mal täglich über vier Wochen getrunken werden.

Noch mehr Rezepte mit Ingwer könnt ihr hier nachlesen.

Abschließend

Und, habt ihr Lust auf mehr bekommen? Hier auf diesem Blog posten wir laufend Inhalte über Kräuterkunde, Hausmittel, Gesunde Rezepte, Brauchtum und alles rund um Heilkräuter. Falls ihr einen ersten Überblick über wichtige Basisrezepte finden wollt, könnt ihr dies im Blogbeitrag Grundrezepte für die Kräuterheilkunde nachlesen.

NEU unser WhatsApp-Kanal:  Hier könnt ihr euch anmelden!

✅ WhatsApp-Kanal

YouTube12k
Facebook47k
Tiktok1408
15k

Und ihr findet mich jetzt auch auf Threads!

📲 Threads

Würde mich freuen, wenn ihr vorbei schaut!

Weitere Infos dazu finden Sie unter genannten Quellen. Alle Rechte vorbehalten. Die zur Verfügung gestellten Informationen sowie die Kommentare von Usern können nicht zur Erstellung von Diagnosen oder Behandlungsmethoden verwendet werden. Viele Symptome und Beschwerden können unterschiedliche Ursachen haben. Die Inhalte der Seite ersetzen nicht den Arztbesuch und werden auch keine Behandlungsempfehlungen abgegeben. Die Bildrechte liegen, wenn nicht anders angegeben bei www.schnu1.com oder es sind die entsprechenden Urheber, falls erforderlich, angegeben.

Ein beliebtes Video

Foto: Ingwer alleine: Heiko Stuckmann  / pixelio.de