BergamotteDie Bergamotte: saures Früchtchen – duftender Wegbegleiter mit Wirkung. Bergamotte

Die Bergamotte findet man hauptsächlich im Süden Italiens an der Kalabrischen Küste. Sie ist eine Mischung aus der süßen Limette und aus der Bitterorange. Zur Zeit wird sie hauptsächlich von der kosmetischen Industrie als Duftstoff eingesetzt. Aber die Zitrusfrucht kann noch mehr. Bergamottenbäume werden bis zu vier Meter groß und sind immergrün. Die Blüten sind weiß und geerntet werden die sauren Belgleiter von November bis März.

Heilwirkung

Das ätherische Öl der Bergamotte  wird pharmazeutisch hauptsächlich  als Geruchs- oder Geschmackskorrektur verwendet. Dennoch gibt es auch äußerliche Behandlungsmöglichkeiten von Muskel- und Gelenkschmerzen in Tinkturen und Salben.

Das ätherische Bergamottenöl wird auch in der Aromatherapie eingesetzt. Es ist das ideale ätherische Öl für die Wintermonate, denn es wirkt stimmungsaufhellend, beruhigend, gegen Nervosität, Burnout und lässt einem die innere Ruhe wieder finden. (Also das ideale Duftöl für den Arbeitsplatz. ;-)) Äußerlich angewendet unterstützt es die Haut und das Immunsystem es wirkt antibakteriell, antiviral, desinfizierend, entwässernd, entzündungshemmend .

Gegenwirkung: Bergamottenöl unter Tags angewandt, kann zur Lichtempfindlichkeit führen.

Anwendung

In den Tee/Smoothie /Cocktail

Bekannt wurde die Bergamotte in unseren Gefilden durch die Aromatisierung des schwarzen Tees, der dann zum Earl Grey wurde. Ein wenig von dem Saft schmeckt auch wunderbar in anderen Tees und gibt dem Getränk das gewisse Extra. Darüber hinaus schmeckt sie wunder bar in Smoothies und kann in der Tat statt Zitronen verwendet werden. Viele Getränke bekommen dadurch die gewisse Note.

Ich persönlich kann mir das Ganze auch sehr gut in Cocktails vorstellen. Oder einfach in einen Prosecco rein.

Bergamottenzucker

Eine tolle Möglichkeit Bergamotten haltbar zu machen, ist sie in Zucker einzulegen. Dafür verwendet ihr die Bergamottenzesten. Bergamotten gründlich reinigen, schälen und die Schalen in den Zucker einlegen. Ich bevorzuge das Verhältnis 50:50. Es ist aber auch nicht schlimm, falls ihr es nicht so genau habt, denn die Bergamotten schmecken sehr intensiv.

Bergamotteneis

2 Portionen
250 ml Sahne
200 ml süße Kondensmilch
der Saft einer Bergamotte

  • Die Sahne schlagen.
  • Kondensmilch und Saft dazu geben.
  • Ab damit ins Tiefkühlfach für einige Stunden

Schmeckt wirklich mega lecker!

Marmeladen und Chutneys

Besonders interessant finde ich auch Marmeladen und Chutneys. In diesen Fällen kann man auch ganz gut Bergamotten mit Orangen oder Mandarinen mischen. Ich finde es lecker und es ist einmal was ganz anderes.

Bezug

Bergamotten bekommt ihr im ausgewählten Feinkostladen hier vor Ort, oder ihr bestellt sie direkt in Italien. Ich habe meine von Tastinessfoodshop (Namensnennung, unbeauftragt).

Abschließend

Und, habt ihr Lust auf mehr bekommen? Hier auf diesem Blog posten wir laufend Inhalte über Kräuterkunde, Hausmittel, Gesunde Rezepte, Brauchtum und alles rund um Heilkräuter. Bitte beachtet, dass es Pflanzen gibt, die in manchen Regionen unter Naturschutz stehen und daher nicht gesammelt werden dürfen. Falls ihr einen ersten Überblick über wichtige Basisrezepte finden wollt, könnt ihr dies im Blogbeitrag Grundrezepte für die Kräuterheilkunde nachlesen.

NEU unser WhatsApp-Kanal:  Hier könnt ihr euch anmelden!

✅ WhatsApp-Kanal

YouTube12k
Facebook47k
Tiktok1408
15k

Und ihr findet mich jetzt auch auf Threads!

📲 Threads

Würde mich freuen, wenn ihr vorbei schaut!

Weitere Infos dazu finden Sie unter genannten Quellen. Alle Rechte vorbehalten. Die zur Verfügung gestellten Informationen sowie die Kommentare von Usern können nicht zur Erstellung von Diagnosen oder Behandlungsmethoden verwendet werden. Viele Symptome und Beschwerden können unterschiedliche Ursachen haben. Die Inhalte der Seite ersetzen nicht den Arztbesuch und werden auch keine Behandlungsempfehlungen abgegeben. Die Bildrechte liegen, wenn nicht anders angegeben bei www.schnu1.com oder es sind die entsprechenden Urheber, falls erforderlich, angegeben.

Ein beliebtes Video