Andorn

Andorn (lat. Marrubium vulgare) erinnert mich stark an meine Kindheit. Bei Husten gab es immer Andorntinktur. Jetzt wird er gesammelt und man kann mit ihm der Legende nach nicht nur den Husten, sondern auch den bösen Blick und schwarzen Hexenzauber fernhalten. Darüber hinaus wurde er zur Heilpflanze 2018 gekürt.

Ein bisschen Magie

*Der Andorn wird dem Planeten Merkur (Götterbote; Gott der Kommunikation und Verbindung) und dem Element Erde zugeordnet. Er wird eine besondere Verbindung zu Zwergen, Elfen, Nixen und Feen nachgesagt, die eine Vorliebe für weiße Blüten haben sollen. Und er schützt der Legende nach vor gewissenlosem Verhalten, schwarzen Hexenzauber und dem bösen Blick. Dazu muss er in der Johannisnacht gepflückt werden.

Sich mit Andorn auf den Herbst vorbereiten

Heilwirkung

Andorn wirkt bei zwei Beschwerden, zum einen Magen- und Darmbeschwerden und zum anderen bei Atemwegserkrankungen. Er besitzt heilende Bitter- und Gerbstoffe, denen eine positive Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt nachgesagt. Außerdem regen die Bestandteile der Pflanze die Magensäurebildung und die Magen-Darm-Bewegung an. Andorn hilft also gegen Gallenbeschwerden, Blähungen, Völlegefühl und Appetitlosigkeit. Bereits der bekannte Arzt und Alchemist Paracelsus sah in der Pflanze eine Arznei der Lunge. Andorn hilft dabei, festsitzenden zähen Bronchialschleim zu verflüssigen. So kann der Schleim besser abtransportiert und abgehustet werden.

Andorn-Tinktur

40 g getrocknete Andornsprossspitzen in 200 ml Doppelkorn in einem Einmachglas ansetzen und 8 Tage bis 3 Wochen verschlossen stehen lassen. Mehrmals dazwischen gut durchschütteln. Den Andorn filtern und die verbleibende Flüssigkeit als Tinktur verwenden. Sie hält zirka ein Jahr. Bei oben angeführten Beschwerden max. 3 Esslöffel pro Tag zu sich nehmen. Das Ansetzen einer Tinktur zahlt sich auf jeden Fall aus, da diese im Handel relativ teuer ist.

Andorn-Kräuterwein nach Hildegard

Dazu verwendet man einen Teil Andornkraut, drei Teile Dillkraut, drei Teile Fenchel und drei Teile Königskerzenblüten. 50 Gramm davon in einem halben Liter guten Weißwein ansetzen. Alles zusammen zirka fünf Minuten kochen, abseihen und in eine Flasche füllen. Bis zu drei Gläser darf man pro Tag davon trinken.

Es gibt auch noch Andorntee. 2 Teelöffel vom Andornkraut mit 150 ml heißem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen.

Abschließend

Und, habt ihr Lust auf mehr bekommen? Hier auf diesem Blog posten wir laufend Inhalte über Kräuterkunde, Hausmittel, Gesunde Rezepte, Brauchtum und alles rund um Heilkräuter. Falls ihr einen ersten Überblick über wichtige Basisrezepte finden wollt, könnt ihr dies im Blogbeitrag Grundrezepte für die Kräuterheilkunde nachlesen.

NEU unser WhatsApp-Kanal:  Hier könnt ihr euch anmelden!

✅ WhatsApp-Kanal

YouTube12k
Facebook47k
Tiktok1408
15k

Und ihr findet mich jetzt auch auf Threads!

📲 Threads

Würde mich freuen, wenn ihr vorbei schaut!

Weitere Infos dazu finden Sie unter genannten Quellen. Alle Rechte vorbehalten. Die zur Verfügung gestellten Informationen sowie die Kommentare von Usern können nicht zur Erstellung von Diagnosen oder Behandlungsmethoden verwendet werden. Viele Symptome und Beschwerden können unterschiedliche Ursachen haben. Die Inhalte der Seite ersetzen nicht den Arztbesuch und werden auch keine Behandlungsempfehlungen abgegeben. Die Bildrechte liegen, wenn nicht anders angegeben bei www.schnu1.com oder es sind die entsprechenden Urheber, falls erforderlich, angegeben.

Ein beliebtes Video