Stress - Bild1

Es ist kein Geheimnis, dass Stress schlecht für Körper und Seele ist. Durch Hektik des Alltags müssen wir mit immer mehr Belastungen zurecht kommen. Man muss sich dieser Tatsache jedoch nicht hingeben und kann den Körper mit der richtigen Ernährung gut dagegen wappnen.

*Ein wenig Stress ist nicht schlecht für den Körper. Problematisch wird es, wenn chronischer Stress zunimmt und der Körper die ersten Signale zeigt. Beispiele dafür können sein:

  1. Magen/Darm Probleme: Angefangen vom nervösen Magen bis hin zu Verdauungsproblemen.
  2. Hoher Blutzucker Wert: Durch den Stress produziert die Leber mehr Glucose. Wenn der Stress permanent anhält, kann der Körper dies nicht mehr abbauen, was zu einer erhöhten Diabetesgefahr führt.
  3. Durchfall und Verstopfung: Die Verdauung spielt in die eine oder andere Richtung verrückt.
  4. Blutdruck und Herzprobleme: Durch die permanente Belastung kann es schneller zu den klassischen Herz-/Kreislaufproblemen kommen, die das Risiko für Schlaganfälle und Herzkrankheiten erhöhen.
  5. Schlafstörungen: Ein- und Durchschlafen wird immer schwerer.
  6. Es gibt eine Vielzahl von Problemen, die auftauchen können, wie z. B. Hautprobleme, Panickattacken, Probleme in Menopause und vieles mehr.

Hier auf der Schnu1 habe ich schon öfters über Stress berichtet. Ihr könnt zum Beispiel nachlesen, wie ihr einen Anti-Stress Roll-On oder eine Anti-Stress Körperbutter selber machen könnt.

Die besten Lebensmittel, die helfen Stress zu reduzieren

  • Avocados: haben einen hohen Anteil an Vitamin B, was für die Gesundheit der Nerven und Gehirnzellen gut ist.
  • Blaubeeren: sind reich an Antioxidantien und Vitamin C, was in Stresssituationen Zellen schützt und repariert.
  • Mandeln: beinhalten viel Vitamin B2 und Vitamin E. Diese feuern das Immunsystem an und schützen den Körper gegen Krankheiten.
  • Spinat: er enthält viel Magnesium, das den Cortisol-Level reduziert. Ein niedriger Cortisol-Level ist unverzichtbar im Kampf gegen Stress.
  • Alle Lebensmittel mit Vitamin C: Paprika, Kohl, Sauerkraut, Zitronen, Grapefruits, Orangen und die Acerola-Kirsche (diese hat 1700 Milligramm Vitamin C pro 100 Gramm)
  • Dunkle Schokolade: Reduziert den Cortisol-Level im Körper und liefert Antioxidantien.

Tipp für den Alltag: Zu viel vom Gleichen verursacht Stress. Auch wenn man die Tätigkeiten gerne tut. Z. B. auch, wenn man seine Familie liebt, kann zu viel von ihr Stress verursachen. Ebenso verhält es sich mit der Arbeit. Eine gute Durchmischung des Alltags reduziert daher negativen Stress.

Als Buchtipp dazu kann ich – Kopf hoch – das kleine Überlebensbuch von Dr. Claudio Croos-Müller empfehlen.

Rein klicken und los shoppen!

 

Wenn Ihr mich begleiten wollt, so findet Ihr mich auf Instagram, Youtube oder Twitter. Ich würde mich über ein „gefällt mir“ freuen.

Eure  Kräuterhexe – Schnu

Weitere Infos dazu finden Sie unter genannten Quellen. Alle Rechte vorbehalten. *Der Beitrag enthält Affiliate-Links. Die Inhalte der Website ersetzen nicht den Arztbesuch. Die Bildrechte liegen, wenn nicht anders angegeben bei www.schnu1.com .

pix1:©  pilipphoto/ fotolia.com / Nr. 102087588