ElixierWer kennt das nicht. Plötzlich fühlt man sich nicht mehr wohl. Man hustet und ist erkältet, dazu kommen Gliederschmerzen. Heute stelle ich euch ein Elixier vor, das vor allem im Anfangsstadium gute Dienste leistet.

Das heutige Elixier ist eine Mischung aus verschiedenen Kräutern, die zusammen stark gegen die ersten Symptome einer Erkältung oder Grippe sind. In diesem Rezept habe ich hauptsächlich getrocknete Kräuter verwendet, die ich mit frischem Ingwer und Orangenschalen verfeinert habe. Natürlich könnt ihr auch frische Kräuter verwenden, aber dann müsst ihr das Elixier im Frühherbst ansetzen.  Ihr werdet staunen, wie gut die Kräuter zusammenwirken.

Mit den richtigen Kräutern gegen Viren und Bakterien

Dabei stellen folgende Kräuter die Basis dafür dar:

  • Ringelblume: Ist ein antimikrobielles Mittel, das in diesem Rezept gegen Viren, Bakterien und Pilze wirkt.
  • Holunderbeeren und Holunderblüten: sind ein bekanntes Mittel gegen Erkrankungen der Atemwege (Husten, Bronchitis) und helfen gut bei Grippe und Erkältungen.
  • Mädesüß: Wird gerne bei Erkältungen und Grippe eingesetzt, da es schweißtreibend und schmerzlindernd wirkt. Es enthält in geringen Mengen Salicylsäure* und wirkt daher wie Aspirin leicht blutverdünnend. Deshalb kann das Heilkraut auch gut gegen Kopfschmerzen eingesetzt werden.
  • Hagebutten: versorgen den Körper ausreichend mit Vitamin C und unterstützen das Immunsystem.
  • Ingwer: wirkt entzündungshemmend und hilft auch bei Grippe und Erkältungen.
  • Honig und Orange: sind vor allem wegen ihres Geschmacks dabei.

 

Rezept

(500 ml Glas)

Einige Bezugsquellen dazu habe ich euch bei den Kräutern verlinkt. Dort könnt ihr sie online beziehen. Ansonsten in der Apotheke oder im Kräuterhaus kaufen oder selber sammeln. Falls ihr frische Kräuter dafür verwendet, nehmt zirka 20 % mehr von dem Kraut.

 

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in das Schraubglas füllen.
  2. Am Schluss den Honig dazu gegen und mit Korn oder Vodka auffüllen.
  3. 5 Wochen an einem kühlen Ort stehen lassen und täglich durchschütten.
  4. Danach abfiltern. Entweder durch einen Kaffeefilter oder ein feinmaschiges Sieb und in Flaschen abfüllen.

Anwendung

Bei den ersten Anzeichen einer kommenden Erkältung oder Grippe 3 Teelöffel davon täglich nehmen. Hört dabei aber auf euer Bauchgefühl und dosiert nach euren Bedürfnissen.

Zur Prävention könnt ihr das Elixier auch nehmen. Dafür verwendet bitte 2 Teelöffel täglich.

*(Die Menge der Salicylsäure ist sehr gering, aber klärt die Einnahme bitte mit dem Arzt ab, falls ihr nichts Blutverdünnendes nehmen dürft oder gegen Salicylsäure allergisch seid. Ebenso bitte bei einer Schwangerschaft. Optional einfach weglassen.)

Abschließend

Und, habt ihr Lust auf mehr bekommen? Hier auf diesem Blog posten wir laufend Inhalte über Kräuterkunde, Hausmittel, Gesunde Rezepte, Brauchtum und alles rund um Heilkräuter. Bitte beachtet, dass es Pflanzen gibt, die in manchen Regionen unter Naturschutz stehen und daher nicht gesammelt werden dürfen. Falls ihr einen ersten Überblick über wichtige Basisrezepte finden wollt, könnt ihr dies im Blogbeitrag Grundrezepte für die Kräuterheilkunde nachlesen.

NEU unser WhatsApp-Kanal:  Hier könnt ihr euch anmelden!

✅ WhatsApp-Kanal

YouTube12k
Facebook47k
Tiktok1408
15k

Und ihr findet mich jetzt auch auf Threads!

📲 Threads

Würde mich freuen, wenn ihr vorbei schaut!

Weitere Infos dazu finden Sie unter genannten Quellen. Alle Rechte vorbehalten. Die zur Verfügung gestellten Informationen sowie die Kommentare von Usern können nicht zur Erstellung von Diagnosen oder Behandlungsmethoden verwendet werden. Viele Symptome und Beschwerden können unterschiedliche Ursachen haben. Die Inhalte der Seite ersetzen nicht den Arztbesuch und werden auch keine Behandlungsempfehlungen abgegeben. Die Bildrechte liegen, wenn nicht anders angegeben bei www.schnu1.com oder es sind die entsprechenden Urheber, falls erforderlich, angegeben.

Ein beliebtes Video