Mönchspfeffer
Der Mönchspfeffer stammt aus dem Mittelmeerraum und wurde seit je her vor allem in Klöstern gesammelt. Es ist eines der am längsten bekannten Heilkräuter bei Frauenleiden und findet auch heute noch Anwendung, wenn man auf chemische Arzneimittel verzichten möchte. Mehr findet ihr hier über Heilwirkung und Anwendungsgebiete.
Mönchspfeffer wurde erstmals im alten Griechenland 600 vor Christi in Homers “Ilias” erwähnt. Im Mittelalter wurde er “Keuschlamm” bezeichnet, da er vor allem von Nonnen und Mönchen als Mittel für die Keuschheit eingesetzt wurde.

Mönchspfeffer

Heilwirkung

  • Mittlerweile ist wissenschaftlich erwiesen, dass er eine beruhigende Wirkung auf den Hormonhaushalt, vor allem bei Frauen hat. Er ist dafür verantwortlich, dass sich bei schwangeren Frauen das  das Wachstum der Brustdrüsen bei Schwangeren und die Milchsekretion in der Stillzeit einsetzt. Daneben unterdrückt es den Eisprung und hat somit schwangerschaftsverhütende Wirkung. Weiters hilft er gegen jede Art von Menstruations- und Wechseljahrsbeschwerden. Ist krampflösend und schmerzlindernd.
  • Praemenstruelle Beschwerden,
  • Kopfschmerzen,
  • In der Schwangerschaft sollte er allerdings gemieden werden. [Quelle]
  • Anwendung als Extrakt

Er hilft hervorragend gegen hormonbedingte Probleme und damit einhergehenden Störungen des weiblichen Zyklus, also z. B. einer unregelmäßigen, zu starken oder zu schwachen Blutung und gegen hormonell bedingte Hautprobleme (Akne). Hier hilft die Herstellung von einem Extrakt. Eine Handvoll Mönchspfefferfrüchte (gesammelt werden die Früchte im Herbst) in ein verschließbares Glas füllen, mit Alkohol (z.B. Weingeist, Korn o.d.g.) auffüllen und mindestens zwei Wochen durchziehen lassen, ab und an schütteln.Ein halbes Jahr lang jeden Tag 15 Tropfen davon einnehmen. Danach die Dosis langsam verringern. Generell kann man sagen, dass sich erst eine Wirkung nach längerer Einnahme einstellt.

Mehr dazu in

Rein klicken und los shoppen!

Bild von Kerstin Riemer auf Pixabay

Abschließend

Und, habt ihr Lust auf mehr bekommen? Hier auf diesem Blog posten wir laufend Inhalte über Kräuterkunde, Hausmittel, Gesunde Rezepte, Brauchtum und alles rund um Heilkräuter. Bitte beachtet, dass es Pflanzen gibt, die in manchen Regionen unter Naturschutz stehen und daher nicht gesammelt werden dürfen. Falls ihr einen ersten Überblick über wichtige Basisrezepte finden wollt, könnt ihr dies im Blogbeitrag Grundrezepte für die Kräuterheilkunde nachlesen.

NEU unser WhatsApp-Kanal:  Hier könnt ihr euch anmelden!

✅ WhatsApp-Kanal

YouTube12k
Facebook47k
Tiktok1408
15k

Und ihr findet mich jetzt auch auf Threads!

📲 Threads

Würde mich freuen, wenn ihr vorbei schaut!

Weitere Infos dazu finden Sie unter genannten Quellen. Alle Rechte vorbehalten. Die zur Verfügung gestellten Informationen sowie die Kommentare von Usern können nicht zur Erstellung von Diagnosen oder Behandlungsmethoden verwendet werden. Viele Symptome und Beschwerden können unterschiedliche Ursachen haben. Die Inhalte der Seite ersetzen nicht den Arztbesuch und werden auch keine Behandlungsempfehlungen abgegeben. Die Bildrechte liegen, wenn nicht anders angegeben bei www.schnu1.com oder es sind die entsprechenden Urheber, falls erforderlich, angegeben.

Ein beliebtes Video