JännerJänner – Eigentlich ein Monat, in dem nach nicht viel im Garten zu tun hat. Doch ich beginne jetzt schon mit dem Träumen. Was möchte ich alles dieses Jahr anpflanzen? Was kann ich im Jänner schon aussähen?

Viele glauben, dass man im Jänner nichts für den Garten tun kann, aber das ist nicht korrekt. Es gibt einige kälteresistente Pflanzen, die man jetzt schon aussähen kann.

Pflanzen im Jänner aussähen

Folgende Pflanzen könnt ihr jetzt schon im Jänner im Haus vorziehen.

Fürs Gewächshaus

  • Steckrübe
  • Spinat
  • Gartenkresse
  • Lauch
  • Frühlingszwiebel
  • Rotkohl
  • Weißkohl
  • Wirsing
  • Ackerbohne
  • Heidelbeere

rotkohl

Equipment zum Vorziehen

Um Pflanzen daheim vorzuziehen muss man nicht viel Geld dafür ausgeben. Mit vielen Gegenständen aus dem Haushalt kann man sich helfen.

  1. Saatgut – am besten in Bioqualität
  2. Erde – falls ihr einen Kompost habt, könnt ihr diesen verwenden. Ansonsten empfiehlt sich Anzuchterde aus dem Gartenbedarfsshop.
  3. Gefäße für die Vorzucht:
    – Man kann natürlich eigene Vorzuchttöpfe kaufen, oder man improvisiert mit
    – alten Eierkartons,
    – alten Getränkekartons
    – Kartonröhren von Toilettenpapier
    – alte Plastik- oder Joghurtbecher
  4. Ein Stab oder alter Bleistift zum Pikieren
  5. Sprühflasche für das Wasser
  6. Material zum Abdecken Frischhaltefolie

Das Saatgut ist besonders wichtig. Mittlerweile bekommt man fast in jedem Supermarkt Saatgut zu kaufen. Leider weiß man dabei oft nicht woher der Samen kommt. Am besten ist es natürlich, wenn man das Saat gut selbst gewonnen hat oder man kann es mit Nachbarn tauschen. Falls das nicht möglich ist, solltet ihr auf Bioqualität setzen.

Als Vorzuchtgefäß kann man die oben angeführten Haushaltsverpackungen verwenden. So haben diese noch einen weiteren Sinn und landen nicht gleich im Müll.

saatgut

Für die Anzucht werden die Samen in einem ersten Schritt in das Vorzuchtgefäß gesetzt. Dafür gebt ihr die Erde in das Gefäß und gebt die Samen hinein. Je nach Sorte hineinlegen oder aufstreuen. Mit einer Sprühflasche die Erde bewässern. Wichtig dabei ist, dass ihr tatsächlich eine Sprühflasche verwendet und klassische Gießkanne.

Sobald die Pflanzen zu wachsen begonnen haben, trennt man die einzelnen Setzlinge wieder (pikieren). Die Keimlinge vorsichtig mit dem Pikierstab (oder Bleistift) voneinander trennen. Achtet dabei darauf die Wurzeln nicht zu verletzen. Anschließend mit dem Pikierstab ein Loch in die Erde machen und den Keimling in einen neuen Topf setzen. Wie mit Wasserflasche besprühen.

pikieren

Und habt ihr Lust bekommen euch auf die Gartensaison vorzubereiten? Mich hat auf jeden Fall das Gartenfieber gepackt.

Wann die Pflanzen ins Freie dürfen, hängt von der jeweiligen Pflanze selbst und von der Witterung ab. Als alte Faustregel gilt, dass man nach den Eisheiligen 11-15. Mai auf der sicheren Seite ist.

Übrigens, Knoblauch könnt ihr jetzt schon ins Freilandbeet setzen.

Abschließend

Und, habt ihr Lust auf mehr bekommen? Hier auf diesem Blog posten wir laufend Inhalte über Kräuterkunde, Hausmittel, Gesunde Rezepte, Brauchtum und alles rund um Heilkräuter. Falls ihr einen ersten Überblick über wichtige Basisrezepte finden wollt, könnt ihr dies im Blogbeitrag Grundrezepte für die Kräuterheilkunde nachlesen.

NEU unser WhatsApp-Kanal:  Hier könnt ihr euch anmelden!

✅ WhatsApp-Kanal

YouTube12k
Facebook47k
Tiktok1408
15k

Und ihr findet mich jetzt auch auf Threads!

📲 Threads

Würde mich freuen, wenn ihr vorbei schaut!

Weitere Infos dazu finden Sie unter genannten Quellen. Alle Rechte vorbehalten. Die zur Verfügung gestellten Informationen sowie die Kommentare von Usern können nicht zur Erstellung von Diagnosen oder Behandlungsmethoden verwendet werden. Viele Symptome und Beschwerden können unterschiedliche Ursachen haben. Die Inhalte der Seite ersetzen nicht den Arztbesuch und werden auch keine Behandlungsempfehlungen abgegeben. Die Bildrechte liegen, wenn nicht anders angegeben bei www.schnu1.com oder es sind die entsprechenden Urheber, falls erforderlich, angegeben.

Ein beliebtes Video