Ingwer*Ingwer-Rezepte – besonders jetzt in der kalten Jahreszeit benötigt unser ein Immunsystem oftmals zusätzliche Nährstoffe. Mutter Natur kennt da zwei Verbündete, die uns dabei helfen: Ingwer und Zitrusfrüchte. Ich habe heute in diesem Beitrag meine besten Rezepte dazu zusammengestellt.

Ingwer-Rezepte – aus der Küche der Kräuterhexe

Ingwer ist mittlerweile ein Klassiker. Er ist gesund und vor allem aus der asiatischen Küche kaum mehr wegzudenken. Die ursprünglich aus den Tropen und Subtropen stammende Pflanze wird bei uns in Form einer Wurzel konsumiert. Diese bekommt ihr im Supermarkt im Obstregal. Es gibt ihn aber auch Form eines getrockneten Pulvers.

Heilwirkung

Ingwer in Kombination mit Zitrusfrüchten hat die Eigenschaft unsere Selbstheilungskräfte zu mobilisieren und damit können wir den winterlichen Kampf gegen Viren und Bakterien gewinnen. Wissenschaftlich bewiesen ist, dass die im Ingwer enthaltene Scharfstoffanteile, die Gingerole und Shoagolen antioxidative, entzündungshemmende sowie anregende Effekte auf die Magensaft-, Speichel- und Gallenbildung sowie die Darmfunktion hat. In der traditionellen Medizin wir der auch noch in der Behandlung von Rheuma, Muskelschmerzen oder Erkältungen eingesetzt. [Quelle] Im Wesentlichen geht es darum, die Immunabwehr zu stärken und dabei ist Ingwer ein toller Helfer. Hier auf der Schnu1.com habe ich schon einige Male über Ingwer berichtet, möchte euch aber heute meine wichtigsten Rezepte aus der Küche der Kräuterhexe dazu zusammenstellen.

Ingwer