Kräuterbalsam

Jeder kennt es: Plötzlicher Kopfschmerz oder ein Gefühl des Unbehagens. Für diese Notfälle hilft ein selbstgemachter Kräuterbalsam.

Ich habe diesen tollen Kräuterbalsam immer mit. Der Stress des Alltags oder eine kommende Erkältung verursachen oft einmal Kopfschmerzen. Dieser selbstgemachte Balsam auf die Schläfen massiert, hilft Schmerz und Unbehagen wieder in den Griff zu bekommen.

Kopfschmerzen ade

Kopfschmerzen können die unterschiedlichsten Gründe haben. Über die Ursachen von Kopfschmerzen habe ich schon einmal gesondert hier auf der Kräuterhexe – Schnu1 berichtet. Sollten keine medizinischen Ursachen dahinter liegen, so helfen oft einfache Mittel wie dieser Kräuterbalsam.

Rezept

  • Je eine Hand voll getrocknete Pfefferminze und Lavendel (diese könnt ihr über die Apotheke oder über diese Links Lavendel, Pfefferminze beziehen.)
  • Trägeröl (Dafür könnt ihr Oliven-, Jojoba- oder Mandelöl verwenden.)
  • Bienenwachs oder Carnaubawachs, wenn ihr eine vegane Alternative zu Bienenwachs möchtet
  • Ätherische Öle Lavendel und Pfefferminze

Zubereitung von Kräuterbalsam

  • Gebt die Kräuter in ein steriles gut verschließbares Gefäß und bedecken sie mit dem Öl. Ich persönlich verwende am liebsten Mandelöl. Aber Olivenöl ist genau so gut und ein wenig günstiger.
  • Lasst dabei die verschlossene Kräuter – Öl – Mischung an einem warmen Platz 2-3 Wochen stehen.
  • Seiht die Kräuter ab und heben das Öl auf. Am besten über einen Filter oder über ein feines Sieb.
  • Erwärmt im Wasserbad das Öl und gebt 2 Teelöffel Bienenwachs oder Carnaubawachs pro 1/16 Liter Öl dazu.
  • Vermengt es so lange bis es eine konsistente Masse ergibt.
  • Füllt die Masse in gut verschließbare Behälter und gebt noch einige Tropfen (3-5) des ätherischen Öls Lavendel und Pfefferminze dazu.
  • Wartet bis die Masse hart und kalt geworden ist. (Im Kühlschrank ist sie in einer Stunde fest.)

Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten Kopfschmerzen den Kampf anzusagen. Personen, die statt des Kräuterbalsams lieber Gel-Produkten verwenden, sollten sich das Video über die Herstellung des Minzgels gegen Kopfschmerzen ansehen. Dieses kann man auch selbst herstellen und hat einen angenehmen Geruch nach Minze.

Darüber hinaus wirkt Pfefferminztee als Ergänzung bei Kopfschmerzen ganz gut.

Abschließend

Und, habt ihr Lust auf mehr bekommen? Hier auf diesem Blog posten wir laufend Inhalte über Kräuterkunde, Hausmittel, Gesunde Rezepte, Brauchtum und alles rund um Heilkräuter. Bitte beachtet, dass es Pflanzen gibt, die in manchen Regionen unter Naturschutz stehen und daher nicht gesammelt werden dürfen. Falls ihr einen ersten Überblick über wichtige Basisrezepte finden wollt, könnt ihr dies im Blogbeitrag Grundrezepte für die Kräuterheilkunde nachlesen.

NEU unser WhatsApp-Kanal:  Hier könnt ihr euch anmelden!

✅ WhatsApp-Kanal

YouTube12k
Facebook47k
Tiktok1408
15k

Und ihr findet mich jetzt auch auf Threads!

📲 Threads

Würde mich freuen, wenn ihr vorbei schaut!

Weitere Infos dazu finden Sie unter genannten Quellen. Alle Rechte vorbehalten. Die zur Verfügung gestellten Informationen sowie die Kommentare von Usern können nicht zur Erstellung von Diagnosen oder Behandlungsmethoden verwendet werden. Viele Symptome und Beschwerden können unterschiedliche Ursachen haben. Die Inhalte der Seite ersetzen nicht den Arztbesuch und werden auch keine Behandlungsempfehlungen abgegeben. Die Bildrechte liegen, wenn nicht anders angegeben bei www.schnu1.com oder es sind die entsprechenden Urheber, falls erforderlich, angegeben.

Ein beliebtes Video