engelwurz

In all den Jahren, in denen ich mich mit Kräutern beschäftige, erstaunt mich immer wieder die Vielseitigkeit einzelner Kräuter. Einer jener Wunderkräuter ist der „Engelwurz“, der mancher Orts auch als Angelika bekannt ist.

Engelwurz, Angelica archangelica, das Kraut der Liebenden

In der Mythologie wird Engelwurz aufgrund seiner vielseitigen Anwendbarkeit als heilig bezeichnet. Man behauptet, dass die Pflanze himmlischen Ursprungs ist, da sie gegen Pest- und Cholera schützt. Besonders im Mittelalter wurde sie zum Zwecke von Liebeszauber eingesetzt. Leute, die Engelwurz bei sich tragen wurden geliebt. Orte, an denen sie wächst, haben eine besondere Liebesenergie. Sie wächst in unseren Gefilden und kann auch im Garten gezogen werden. Die Aussaat erfolgt im Spätsommer.

Engelwurz findet man in den kälteren Regionen Nord- und Osteuropa sowie Sibirien, im Himalaya, im südlichen Grönland und in Nordamerika. Vereinzelt findet man ihn auch in Europa.

Bezugsquellen

Engelwurz oder Angelikawurz könnt ihr natürlich direkt aus der Apotheke oder dem Kräuterhandel (auch online)  beziehen. Falls ihr weiter im Norden wohnt, könnt ihr natürlich auch die Wurzel ausgraben.

Heilwirkung

Zusammengefasst kann man sagen, dass Engelwurz, ein bitter schmeckendes Kraut, hervorragend gegen Magen- und Darmprobleme aller Art hilft. Von Blähungen, Gastritis, Darmentzündungen bis hin zur Förderung der Nierentätigkeit. Die Aufzählung der Heilkräfte ist jedoch nicht erschöpft, denn abschließend muss man auch noch auf Wirkung gegen alle Katarrhe, Lungen- und Halsleiden hinweisen.

Äußerlich angewendet wirkt Engelwurz erwärmend, bewegend und harmonisierend. Dies ist vor allem nach sportlichen Tätigkeiten und Muskelschmerzen sinnvoll.

Nebenwirkungen: Nicht bei intensivier UV-Strahlung einnehmen. Kann Hitze-Zustände, Trockenheit und Probleme mit dem Magen/Darm-Trakt verursachen. Schwangere bitte die Einnahme mit dem_der Arzt_Ärztin abklären.

Anwendungen

Man kann die Wurzel getrocknet als Tee trinken oder als Pulver einnehmen. Darüber hinaus gibt es verschiedenste selbst gemachte Produkte, die seit Jahrhunderten zum Einsatz kommen. Als Tagesdosis sind 2-6 g des Heilkrauts zu empfehlen.

Angelikawein

60 g Engelwurz, fein geschnitten, mit 1 Liter Weißwein durch 1-2 Tage ansetzen. Nach 24 bzw. 48 Stunden 2 g Anis dazu geben und wieder 1-2 Tage ziehen lassen und schließlich abseihen. Bei Magen- und Verdauungsbeschwerden trinke man 1-2 mal am Tage 1 Esslöffel.

Engelwurz-Tinktur

100 g getrocknete Wurzel werden mit ½ Liter Weingeist oder Korn übergossen und zwei  bis sechs Wochen an einem warmen Ort gestellt. Alles filtern und bei Bedarf einen Esslöffel davon nehmen.

Bestandteil des Schwedenbitters

Engelwurz (Angelika) ist auch ein wesentlicher Bestandteil des Schwedenbitters. Mein Rezept dazu könnt ihr HIER nachlesen.

Engelwurzbalsam

Besonders empfehlenswert ist auch die Verwendung als Engelwurzbalsam. Er ist ein Erkältungsbalsam, in dem Engelwurzöl und andere ätherische Öle eingearbeitet werden. Der Balsam hat eine  wärmende, antiseptische, entspannende, befreiende und auswurffördernde Wirkung. Er wird daher zur Behandlung von  Erkältungssymptomen wie Schnupfen und Husten eingesetzt und  auf die Brust und den Rücken aufgetragen. Hier findet ihr ein schnelles Rezept von mir.

—————————–

  1. Vermischt Wachs und Engelwurzöl in einem Glasbehälter und stellen diesen in ein Wasserbad.
  2. Wartet solange, bis sich das Wachs aufgelöst hat und rührt dann die Mischung um.
  3. Um die Konsistenz zu prüfen, gebt ein paar Tropfen auf einen kalten Teller und lasst diesen erkalten.
  4. Ergänzt je nach Bedarf Öl oder Wachs.
  5. Entfernt die Mischung aus dem Wasserbad, sobald ihr mit der Konsistenz zufrieden seid und lasst sie sodann auf Handwärme abkühlen.
  6. Fügt dann ätherische Öle hinzu und vermischen diese gut.
  7. Verschließt die Salbe, sobald sie abgekühlt ist.

Räucherungen

Die TCM geht davon aus, wenn man Engelwurz räuchert, dass der Geist zentriert wird und das Urvertrauen gestärkt wird.

Wenn man mal ein Glas zu viel hatte…

Auch hier wirkt Engelwurztee. Man hat eine raschere Erholungsphase.

Ach ja, und wer sich im Liebeszauber versuchen möchte…

In der Mythologie der Lappen wurden Räume damit geräuchert. Damit konnte man den gewünschten Partner für sich gewinnen.

Achtet bitte bei der Einnahme darauf, dass ihr nicht allzu große Mengen einnimmt, denn diese können giftig sein. Auch bei Anwendungen direkt auf die Haut kann eine Sonnenunverträglichkeit entstehen. [Quelle]

Abschließend

Und, habt ihr Lust auf mehr bekommen? Hier auf diesem Blog posten wir laufend Inhalte über Kräuterkunde, Hausmittel, Gesunde Rezepte, Brauchtum und alles rund um Heilkräuter. Falls ihr einen ersten Überblick über wichtige Basisrezepte finden wollt, könnt ihr dies im Blogbeitrag Grundrezepte für die Kräuterheilkunde nachlesen.

NEU unser WhatsApp-Kanal:  Hier könnt ihr euch anmelden!

✅ WhatsApp-Kanal

YouTube12k
Facebook47k
Tiktok1408
15k

Und ihr findet mich jetzt auch auf Threads!

📲 Threads

Würde mich freuen, wenn ihr vorbei schaut!

Weitere Infos dazu finden Sie unter genannten Quellen. Alle Rechte vorbehalten. Die zur Verfügung gestellten Informationen sowie die Kommentare von Usern können nicht zur Erstellung von Diagnosen oder Behandlungsmethoden verwendet werden. Viele Symptome und Beschwerden können unterschiedliche Ursachen haben. Die Inhalte der Seite ersetzen nicht den Arztbesuch und werden auch keine Behandlungsempfehlungen abgegeben. Die Bildrechte liegen, wenn nicht anders angegeben bei www.schnu1.com oder es sind die entsprechenden Urheber, falls erforderlich, angegeben.

Ein beliebtes Video